0431 / 979 969 94 ra@btknoll.de

Steuerliche Gestaltung im Erbrecht

Das Steuerrecht bietet trotz seiner Komplexität dem Rechtsanwender eine Vielzahl von gestalterischen Möglichkeiten. Dabei sind allerdings auch weitergehende Entscheidungen hinsichtlich der Wahl der Rechtsform eines Unternehmens von nicht unerheblicher Bedeutung. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Erbrecht lassen sich bei einer frühzeitigen Planung der Vermögensnachfolge erhebliche Steuerersparnisse erzielen. Im Rahmen der steuerlichen Gestaltung ist dabei jedoch stets die eigene individuelle Lebenssituation zu berücksichtigen. Ich berate meine Mandanten daher im Rahmen der Vermögens- und Unternehmensnachfolge auch immer im Hinblick auf die steuerlichen Auswirkungen. 

Aktive steuerliche Gestaltung im Bereich des Erbrechts

Im Rahmen der interdisziplinären Rechtsberatung spielt das Steuerrecht eine besonderer Rolle. Insbesondere im Rahmen der erbrechtlichen Gestaltung sind die steuerlichen Auswirkungen von Vermögensübertragungen zu beachten. Im Bereich des Erbrechts kann durch die rechtliche Gestaltung das zu übertragende Vermögen dementsprechend geschont werden. Auch im Rahmen des Unternehmensrechts kann bereits im Rahmen der Wahl der Unternehmensform die steuerlichen Auswirkungen durch eine aktive Gestaltung entsprechend beeinflusst werden. Bei Fragen zu der steuerlichen Gestaltung von Vermögensübertragungen berate ich Sie umfassend.

Wie aufgezeigt liegt der Kernbereich meiner anwaltlichen Tätigkeit im Rahmen der steuerlichen Optimierung von Vermögensübertragungen. Aufgrund der Komplexität des Steuerrechts und der gestalterischen Möglichkeiten des Erbrechts, erfordert die Vermögensnachfolge eine sorgfältige Planung und Beratung,  um der Weitergabe der durch jahrelange Arbeit gebildeten Vermögenswerten im Sinne des Erblassers optimal gerecht zu werden. Dabei sollte die Vermögensnachfolge bereits frühzeitig geplant werden, damit bereits durch Vermögensübertragungen zu Lebzeiten Steuervorteile effektiv genutzt werden können. Dabei sollte insbesondere bei der Regelung der Unternehmensnachfolge eine gleitende Nachfolge auf die nächste Generation in Betracht gezogen werden. 

Steuerliche Gestaltung im Erbrecht

Vermögensnachfolge & Erbschaftssteuer

Das Erbrecht macht es erforderlich, immer auch die Auswirkungen im Steuerrecht zu berücksichtigen. Dass es so etwas wie Freibeträge im Rahmen der Erbschaftssteuer gibt, ist dabei noch allgemein bekannt, aber vielfach werden die Möglichkeiten nicht beachtet, die das Steuerrecht bei der erbrechtlichen Gestaltung bietet. Der interdisziplinären Beratung unserer Mandanten kommt daher gerade bei der Vermögensnachfolge eine besondere Bedeutung zu. Unsere Beratung zeigt Ihnen auch steuerliche Optimierungen auf!

Unternehmensnachfolg

Im Rahmen der Planung und Gestaltung einer Unternehmensnachfolge sind erb-, gesellschafts- und steuerrechtliche Fragen so eng miteinander verknüpft, dass sie eine ganzheitliche Betrachtung erfordern. Sie werden daher von mir  in allen die Unternehmensnachfolge betreffenden Bereichen umfassend beraten und vertreten, von der Gestaltung über die Abwicklung bis zur Interessensvertretung bei Konflikten wegen gescheiterter oder fehlerhafter Nachfolge. 

Vermögensnachfolge – aktiv gestalten

Im Rahmen der Vermögensnachfolge geht es darum, die zu Lebzeiten geschaffenen Werte auf die nächste Generation zu übertragen und diese ggf. für mehrere Generationen zu erhalten. In diesem Rahmen ist auch zugleich die steuerliche Gestaltung zu berücksichtigen, um im Rahmen der erbrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten eine effektive und eine das Vermögen schonende Übertragung zu gewährleisten. Ich bin Ihnen bei der Gestaltung einer der Vermögensnachfolge gerne behilflich.

Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.
Deutsche Anwalts-, Notar- und Steuerberatervereinigung für Erb- und Familienrecht e.V.
Deutsche Gesellschaft für Agrarrecht
DeutscherAnwaltsVerein
Adresse

Björn-Thorben Knoll, LL.M.
Rechtsanwalt
Holstenbrücke 4 – 6
24103 Kiel

Kontakt

Tel.: 0431 / 97 99 69 94
Fax: 0431 / 97 99 69 88

E-Mail: ra@btknoll.de

Vermögensnachfolge & Erbrecht
verständlich beraten, kompetent vertreten!

Die Ziele meiner Mandanten sind mein Anspruch. Effiziente Beratung sowie wirtschaftliches und unternehmerisches Denken zeichnen mich aus.